Auszeichnungen - BERGMEISTER Baeckerei - Konditorei - Cafe

Direkt zum Seiteninhalt
QUALITÄT MIT AUSZEICHNUNG
DER FEINSCHMECKER zeichnet die Bäckerei BERGMEISTER als einen der besten Bäcker Deutschland aus


Das renommierte Magazin Der Feinschmecker zeichnet die besten Bäckereien Deutschlands aus. Als einer von 450 Betrieben deutschlandweit wurde Bäckerei Bergmeister ausgewählt und zählt damit zu den besten ihrer Zunft.

Die herausragenden Bäckereien und Konditoreien des Landes
werden mit dieser Auszeichnung für ihre exzellente Qualität und ihre hervorragenden Fähigkeiten im Bäckerhandwerk gewürdigt.

In einer Branche, die nicht nur unter Nachwuchs- und Fachkräftemangel, sondern auch unter steigenden Energiepreisen leidet, kann das handwerkliche Engagement der Bäckerei Bergmeister nicht genug gewürdigt werden, so die Redaktion des Feinschmeckers.

Weiter schreibt Der Feinschmecker über Bäckerei Bergmeister
"Willy und Marianne Bergmeister sind entschiedene Regionalisten, Getreide und nahezu alle weiteren Zutaten besorgen sie in enger Abstimmung mit den benachbarten Landwirten im Rosenheimer Land. Auch
das handwerkliche Credo ist ambitioniert: Oft wird den Teigen 24 Stunden Ruhe- und Reifezeit gegeben.
Entsprechend aromatisch, schön großporig und kross gelingen die Brotspezialitäten wie das „Flötzinger Weißbierbrot“, für das Bergmeister das Weißbier einer Rosenheimer Brauerei verwendet, die Rosenheimer
Urkruste, nach einem gut gehüteten Familienrezept im Steinofen gebacken, und das Landbrot, natürlich aus selbst gereiftem Sauerteig aus Roggen und Weizen gebacken und fein mit Koriander und Kümmel gewürzt. Die Freunde hellerer Sorten kommen mit dem Kartoffelbrot aus Weizenmehl auf ihre Kosten.

Für Furore sorgen zur Adventszeit die hausgemachten Elisenlebkuchen, die von der Konditoreninnung regelmäßig mit Gold ausgezeichnet werden. Nicht verschweigen wollen wir an dieser Stelle den nach Familienrezept
angesetzten Glühwein, hergestellt aus Rotwein vom Kalterer See in Südtirol, verfeinert mit Blutorangensaft aus Sizilien, Zucker und verschiedenen Gewürzen von der Rosenheimer Gewürzmühle. Der Glühwein wird in Rosenheim auf Flaschen gezogen und von November bis Februar in allen Geschäften verkauft sowie selbstverständlich am Rosenheimer Christkindlmarkt am Bergmeister-Stand ausgeschenkt. Nichts wie hin!"
GOLD von der Konditoreninnung!


Jedes Jahr prüft die Konditoreninnung Elisenlebkuchen auf ihre Qualität.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Elisenlebkuchen auch 2023 wieder mit 5 mal GOLD von der Konditoreninnung ausgezeichnet wurden.

Konditoreninnung zeichnet BERGMEISTER Elisenlebkuchen aus
Langfristig Qualität unter Beweis gestellt.
DLG-Auszeichnung für Bäckerei BERGMEISTER aus Rosenheim
DLG vergibt „Preis für langjährige Produktqualität“ –  
Unternehmen überzeugt kontinuierlich in DLG-Qualitätsprüfungen

(DLG). Die Bäckerei Bergmeister e.K. aus Rosenheim ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 28. Mal mit der Unternehmensauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden. Sie steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden.  

"Qualität muss heute mit überzeugenden Inhalten gefüllt werden, sie muss nachvollziehbar sein und ein beständiges Merkmal eines Lebensmittels. Der "Preis für langjährige Produkt-qualität˜ hat genau diesen Anspruch. Die Preisträger dokumentieren damit ihre Qualitässtrategie als eindeutiges Versprechen zu konsequenter Qualitätssicherung und -weiterentwicklung", unterstreicht Freya von Czettritz, CEO der DLG-Holding.

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG den "Preis für langjährige Produktqualit". Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den produktspezifischen Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Pämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem "Preis für langjährige Produktqualität" ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.  


Konditoreninnung zeichnet BERGMEISTER Elisenlebkuchen und Stollen aus
GOLD von der Konditoreninnung!


Jedes Jahr prüft die Konditoreninnung Elisenlebkuchen und Stollen auf ihre Qualität.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Elisenlebkuchen auch 2022 wieder mit 5 mal GOLD und unser BERGMEISTER-Stollen wieder mit GOLD von der Konditoreninnung ausgezeichnet wurden.

Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für frische Backwaren

Jedes Jahr prüft die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) Brote und Gebäcke auf ihre Qualität. Die DLG zeichnet Lebensmittel mit den DLG-Prämierungen in Gold, Silber und Bronze aus. Alle ausgezeichneten Produkte müssen, soweit es im Prüfrahmen vorgesehen ist, eine sensorische Analyse, Labortests sowie eine Zubereitungs-, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung bestehen. Über eine Prämierung in Gold, Silber oder Bronze entscheidet die erreichte Punktzahl.

Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für frische Backwaren 2022 wurden unsere Produkte erneut ausgezeichnet: Alle eingereichte Brote und Gebäcke gewannen dabei in diesem Jahr wieder Gold oder Silber.

Unsere Rosenheimer Urkruste, unser echt französisches Baguette, unser Flötzinger Weißbierbrot, unser Mandelfranzerl und unser Nuss-Striezel erfüllten die Kriterien zu 100 % und erhielten die Goldmedaille.

BERGMEISTER Landbrot, Hamburger Brot, Bauernkruste, Krapfen und Quarktasche wurden mit Silber ausgezeichnet.
Bäckerei BERGMEISTER aus Rosenheim erhält „Preis für langjährige Produktqualität“  

DLG bestätigt kontinuierliche Qualitätsleistung

(DLG). Die Bäckerei Bergmeister e.K. aus Rosenheim ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 27. Mal mit der Unternehmensauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden. Sie steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden.  

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“. „Qualität muss für Verbraucher mit überzeugenden Inhalten gefüllt werden, sie muss nachvollziehbar sein und ein beständiges Merkmal eines Lebensmittels. Der ‚Preis für langjährige Produktqualität‘ hat genau diesen Anspruch, denn mit ihm können die Preisträger dokumentieren, dass sie zum Teil über Jahrzehnte ihre Lebensmittel durch die neutralen Experten der DLG testen lassen - ein eindeutiges Versprechen, in dem der Wille zu konsequenter Qualitätssicherung zum Ausdruck kommt“, unterstreicht DLG-Präsident Hubertus Paetow.  

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.  
Wo ist der Kunde wirklich König?

9. Rosenheimer Kundenspiegel 2021

Der Kundenspiegel geht auch im 9. Jahr der Frage nach: wo ist der Kunde wirklich König? Im Rahmen der lokalen Marktforschungsstudien wurden in einer repräsentativen Stichprobe ca. 900 Verbraucheran neutralen Plätzen (nicht in den Läden) befragt, in welchen der aufgeführten Geschäfte sie in den letzten zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben.

Sie gaben anhand einer Ratingskala von eins bis vier an, wie zufrieden sie zum Beispiel mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-verhältnis sind.

Wir sind sehr stolz darauf, bei diesem 9. Rosenheimer Kundenspiegel 2021 nun schon zum dritten Mal in Folge nach 2015 und 2018 wieder Branchensieger der elf untersuchten Bäckereien geworden zu sein. Besonders freut uns, dass wir wieder bei allen drei Kriterien den ersten Platz belegen.

Viele Mitarbeitende in Verkauf und Backstube sind schon seit Jahren bei uns und mit Leib und Seele dabei. Das spürt auch die Kundschaft, die herzlich und mit guter Laune sehr persönlich bedient wird und sich auf die vielfach ausgezeichnete Qualität der Spezialitäten verlassen kann.
Branchensieger beim 9. Rosenheimer Kundenspiegel
Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für frische Backwaren

Jedes Jahr prüft die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) Brote und Gebäcke auf ihre Qualität. Die DLG zeichnet Lebensmittel mit den DLG-Prämierungen in Gold, Silber und Bronze aus. Alle ausgezeichneten Produkte müssen, soweit es im Prüfrahmen vorgesehen ist, eine sensorische Analyse, Labortests sowie eine Zubereitungs-, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung bestehen. Über eine Prämierung in Gold, Silber oder Bronze entscheidet die erreichte Punktzahl.

Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für frische Backwaren 2021 wurden unsere Produkte ausgezeichnet: Alle eingereichte Brote und Gebäcke gewannen dabei in diesem Jahr Gold oder Silber.

Unsere Rosenheimer Urkruste, unser Hamburger Brot, unser BERGMEISTER Landbrot, unser Flötzinger Weißbierbrot und die Bauernkruste sowie unser Mandelfranzerl und unser Nuss-Striezel erfüllten die Kriterien zu 100 % und erhielten die Goldmedaille.

Baguette, Krapfen und Quarktasche wurden mit Silber ausgezeichnet.
Bäckerei BERGMEISTER aus Rosenheim erhält „Preis für langjährige Produktqualität“  

DLG bestätigt kontinuierliche Qualitätsleistung

(DLG). Die Bäckerei Bergmeister e.K. aus Rosenheim ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 26. Mal mit der Unternehmensauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden. Sie steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden.  

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“. „Qualität muss für Verbraucher mit überzeugenden Inhalten gefüllt werden, sie muss nachvollziehbar sein und ein beständiges Merkmal eines Lebensmittels. Der ‚Preis für langjährige Produktqualität‘ hat genau diesen Anspruch, denn mit ihm können die Preisträger dokumentieren, dass sie zum Teil über Jahrzehnte ihre Lebensmittel durch die neutralen Experten der DLG testen lassen - ein eindeutiges Versprechen, in dem der Wille zu konsequenter Qualitätssicherung zum Ausdruck kommt“, unterstreicht DLG-Präsident Hubertus Paetow.  

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.  
DER FEINSCHMECKER zeichnet die Bäckerei BERGMEISTER als einen der besten Bäcker Deutschland aus


Unser täglich Brot ist ein Kernthema für Gourmets - die Zeitschrift DER FEINSCHMECKER im Hamburger Jahreszeiten-Verlag widmet sich den Bäckern nun bereits zum fünften Mal und kürt die 500 besten Betriebe in Deutschland.

Das Taschenbuch mit den besten Bäckerin Deutschland liegt der Dezember-Ausgabe des FEINSCHMECKER bei.

Monatelang hat die Redaktion mit Autoren in ganz Deutschland die Adressen des Guides recherchiert. Viele hundert Tipps haben dazu auch die Leser des Magazins gegeben, die sehr engagiert ihre Favoriten ins Rennen schickten – per Postkarte, Email oder auf Facebook.   
Nach anonymen Testbesuchen hat die Redaktion die 500 Besten gekürt: Neben der exzellenten Brot- und Brötchenqualität spielten auch die Einrichtung im Geschäft und die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals eine Rolle.  

Nach wie vor gibt es immer weniger unabhängige Bäckereien - täglich schließen Betriebe. Aber gute Bäcker behaupten sich gegen die Konkurrenz der Discounter, die tiefgefrorene Teiglinge nur aufbacken, und Großketten, die oft auf Backmischungen zurückgreifen.

Handwerksbäcker pflegen ihre überlieferten Rezepte, arbeiten viel mit den eigenen Händen und geben dem Teig viele Stunden Ruhe- und Gehzeiten. Auch die Grundzutaten sind wichtig: Top-Bäcker verzichten auf chemische Hilfsmittel und greifen zu Mehl aus der Region.
DER FEINSCHMECKER wählt uns zu einem der besten Bäcker Deutschlands!
GOLD von der Konditoreninnung!


Jedes Jahr prüft die Konditoreninnung Elisenlebkuchen und Stollen auf ihre Qualität.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Elisenlebkuchen auch 2020 wieder mit 5 mal GOLD und unser BERGMEISTER-Stollen wieder mit GOLD von der Konditoreninnung ausgezeichnet wurden.

Konditoreninnung zeichnet BERGMEISTER Elisenlebkuchen und Stollen aus
Bäckerei BERGMEISTER erhält "Preis für langjährige Produktqualität" zum 25. Mal

DLG bestätigt nachhaltige Qualitätsleistung

Die Bäckerei Bergmeister e.K. ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 25. Mal in Folge mit der Unternehmensauszeichnung "Preis für langjährige Produktqualität" ausgezeichnet worden. Sie steht für nachhaltiges Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel seit mindestens fünf Jahren regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet werden.

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben nachhaltig zu fördern, vergibt die DLG den "Preis für langjährige Produktqualität".

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums teilnehmen und pro Jahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem "Preis für langjährige Produktqualität" ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.
Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für frische Backwaren in Freising

Jedes Jahr prüft die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) Brote und Gebäcke auf ihre Qualität. Die DLG zeichnet Lebensmittel mit den DLG-Prämierungen in Gold, Silber und Bronze aus. Alle ausgezeichneten Produkte müssen, soweit es im Prüfrahmen vorgesehen ist, eine sensorische Analyse, Labortests sowie eine Zubereitungs-, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung bestehen. Über eine Prämierung in Gold, Silber oder Bronze entscheidet die erreichte Punktzahl.

Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für frische Backwaren 2020 wurden unsere Produkte ausgezeichnet: Acht eingereichte Brote und Gebäcke gewannen dabei in diesem Jahr Gold.

Unsere Rosenheimer Urkruste, unser Hamburger Brot, unser BERGMEISTER Landbrot, unser Flötzinger Weißbierbrot und die Bauernkruste sowie unsere Krapfen, Quarktaschen und das Mandelfranzerl erfüllten die Kriterien zu 100 % und erhielten die Goldmedaille.
Konditoreninnung zeichnet BERGMEISTER Elisenlebkuchen und Stollen aus
GOLD von der Konditoreninnung!


Jedes Jahr prüft die Konditoreninnung Elisenlebkuchen und Stollen auf ihre Qualität.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Elisenlebkuchen auch 2019 wieder mit 5 mal GOLD und unser BERGMEISTER-Stollen wieder mit GOLD von der Konditoreninnung ausgezeichnet wurden.

Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für frische Backwaren in Freising

Jedes Jahr prüft die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) Brote und Gebäcke auf ihre Qualität. Die DLG zeichnet Lebensmittel mit den DLG-Prämierungen in Gold, Silber und Bronze aus. Alle ausgezeichneten Produkte müssen, soweit es im Prüfrahmen vorgesehen ist, eine sensorische Analyse, Labortests sowie eine Zubereitungs-, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung bestehen. Über eine Prämierung in Gold, Silber oder Bronze entscheidet die erreichte Punktzahl.

Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für frische Backwaren 2019 wurden unsere Produkte ausgezeichnet: Neun eingereichte Brote und Gebäcke gewannen Gold oder Silber.

Unsere Rosenheimer Urkruste, unser Hamburger Brot, unser BERGMEISTER Landbrot und die Bauernkruste erfüllten die Kriterien zu 100 % und erhielten die Goldmedaille.

Mit Silber wurden das Roggensaftbrot, unser Flötzinger Weißbierbrot, unsere Krapfen und unser Nuss-Striezel und das Mandelfranzerl prämiert.
Konditoreninnung zeichnet BERGMEISTER Elisenlebkuchen und Stollen aus
Wo ist der Kunde wirklich König?

8. Rosenheimer Kundenspiegel 2018

Der Kundenspiegel geht auch im 8. Jahr der Frage nach: wo ist der Kunde wirklich König? Im Rahmen der lokalen Marktforschungsstudien wurden in einer repräsentativen Stichprobe ca. 900 Verbraucheran neutralen Plätzen (nicht in den Läden) befragt, in welchen der aufgeführten Geschäfte sie in den letzten zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben.

Sie gaben anhand einer Ratingskala von eins bis vier an, wie zufrieden sie zum Beispiel mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-verhältnis sind.

Wir sind sehr stolz darauf, bei diesem 8. Rosenheimer Kundenspiegel 2018 wieder Branchensieger der zehn untersuchten Bäckereien geworden zu sein. Besonders freut uns, dass wir diesmal bei allen drei Kriterien den ersten Platz belegen.

Viele Mitarbeiter in Verkauf und Backstube sind schon seit Jahren bei uns und mit Leib und Seele dabei. Das spürt auch der Kunde, der herzlich und mit guter Laune sehr persönlich bedient wird und sich auf die vielfach ausgezeichnete Qualität der Spezialitäten verlassen kann.
Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Feine Backwaren



Jedes Jahr prüft die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) Brote und Gebäcke auf ihre Qualität. In den Tests wird jedes Brot von Lebensmittelexperten nach internationalen Standards bewertet und mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.

Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Feine Backwaren 2018 wurden unsere Produkte ausgezeichnet: Alle neun eingereichten Brote und Gebäcke gewannen Gold oder Silber.

Unsere Rosenheimer Urkruste, unser Hamburger Brot, unser Nussstriezel und das Mandelfranzerl  erfüllten die Kriterien zu 100 % und erhielten die Goldmedaille.

Mit Silber wurden das BERGMEISTER Landbrot, unser Flötzinger Weißbierbrot, das Roggensaftbrot, unsere Krapfen und unsere Quarktaschen prämiert.
Bäckerei BERGMEISTER erhält "Preis für langjährige Produktqualität"

DLG bestätigt nachhaltige Qualitätsleistung

Die Bäckerei Bergmeister e.K. ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 24. Mal in Folge mit der Unternehmensauszeichnung "Preis für langjährige Produktqualität" ausgezeichnet worden. Sie steht für nachhaltiges Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel seit mindestens fünf Jahren regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet werden.

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben nachhaltig zu fördern, vergibt die DLG den "Preis für langjährige Produktqualität".

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums teilnehmen und pro Jahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem "Preis für langjährige Produktqualität" ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.
GOLD von der Konditoreninnung!


Jedes Jahr prüft die Konditoreninnung Elisenlebkuchen und Stollen auf ihre Qualität.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Elisenlebkuchen auch 2018 wieder mit 6 mal GOLD und unser BERGMEISTER-Stollen wieder mit GOLD von der Konditoreninnung ausgezeichnet wurden.

Branchensieger beim 8. Rosenheimer Kundenspiegel
DLG vergibt „Preis für langjährige Produktqualität“

Auch in diesem Jahr hat das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wieder seine Unternehmensauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ vergeben. Sie rückt das nachhaltige Qualitätsstreben von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft in den Mittelpunkt, deren Produkte seit mindestens fünf Jahren regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet werden.

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben nachhaltig zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“.

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

Mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ können die Preisträger dokumentieren, dass sie zum Teil über Jahrzehnte ihre Lebensmittel durch die neutralen Experten der DLG haben testen lassen. „Ein eindeutiges Versprechen, in dem der Wille zu konsequenter Qualitätssicherung zum Ausdruck kommt“, betont DLG-Vizepräsident Dr. Harms.

Wir sind sehr stolz 2018 zum 23. Mal in Folge von der DLG mit dem "Preis für langjährige Produktqualität" ausgezeichnet worden zu sein.
4 mal Gold von der DLG
Auch 2018 wieder
GOLD von der Konditoreninnung
für unsere Osterfladen!

Konditoreninnung zeichnet BERGMEISTEr Elisenlebkuchen aus
Auch 2017 wieder
GOLD von der Konditoreninnung
für unsere glasierten und unglasierten Osterfladen!

GOLD von der Konditoreninnung!


Jedes Jahr prüft die Konditoreninnung Elisenlebkuchen und Stollen auf ihre Qualität.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Elisenlebkuchen auch 2017 wieder mit 5 mal GOLD und unser BERGMEISTER-Stollen mit SILBER von der Konditoreninnung ausgezeichnet wurden.

Glasiert und unglasiert GOLD von der Konditoreninnung
DER FEINSCHMECKER zeichnet die Bäckerei BERGMEISTER als einen der besten Bäcker Deutschland aus


Unser täglich Brot ist ein Kernthema für Gourmets - die Zeitschrift DER FEINSCHMECKER im Hamburger Jahreszeiten-Verlag widmet sich den Bäckern nun bereits zum vierten Mal und kürt die 500 besten Betriebe in Deutschland.

Das Taschenbuch mit den besten Bäckerin Deutschland liegt der Januar-Ausgabe des FEINSCHMECKER bei.

Für die Veröffentlichung haben 25 Mitarbeiter rund 800 Bäckereien von der Nordsee bis zu den Alpen getestet - sie haben dafür anonym die Geschäfte besucht, Brot, Brötchen und Feingebäck gekauft und probiert und verschafften sich einen Eindruck von der Atmosphäre im Geschäft und von der Fachkenntnis und Freundlichkeit der Verkäuferinnen. Die Adressen hat die Redaktion mithilfe der Mitarbeiter und Leser zusammengetragen - beim letzten Aufruf in der Augustausgabe nannten rund 300 Leser ihre Bäcker-Favoriten.

Die deutsche Brotkultur, weltweit einzigartig, zeigt sich am eindrucksvollsten in den kleinen Familienbäckereien in Baden-Württemberg und Bayern. Beide Bundesländer machen etwa ein Drittel der Adressen im Taschenbuch aus. Nach wie vor gibt es immer weniger unabhängige Bäckereien - täglich schließen Betriebe. Aber gute Bäcker behaupten sich gegen die Konkurrenz der Discounter, die tiefgefrorene Teiglinge nur aufbacken, und Großketten, die oft auf Backmischungen zurückgreifen.

Handwerksbäcker pflegen ihre überlieferten Rezepte, arbeiten viel mit den eigenen Händen und geben dem Teig viele Stunden Ruhe- und Gehzeiten. Auch die Grundzutaten sind wichtig: Top-Bäcker verzichten auf chemische Hilfsmittel, greifen oft zu Biomehl aus der Region und verarbeiten sogar selber das Getreide in eigenen Mühlen.
DLG-prämierte Spitzenqualität 2017
GOLD von der Konditoreninnung!


Jedes Jahr prüft die Konditoreninnung Lebkuchen und Stollen auf ihre Qualität.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Elisenlebkuchen und unser BERGMEISTER-Stollen auch 2016 wieder mit GOLD von der Konditoreninnung ausgezeichnet wurden.


DER FEINSCHMECKER wählt uns zu einem der besten Bäcker Deutschlands!
Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Feine Backwaren 2017




Jedes Jahr prüft die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) Brote und Gebäcke auf ihre Qualität. In den Tests wird jedes Brot von Lebensmittelexperten nach internationalen Standards bewertet und mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.

Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Feine Backwaren 2017 wurden unsere Produkte wieder ausgezeichnet: Alle zehn eingereichten Brote und Gebäcke gewannen Gold oder Silber.

Unsere Bauernkruste, das BERGMEISTER Landbrot, das Flötzinger Weißbierbrot, unser Mandelstriezel, das Mandelfranzerl und der Nussstriezel erfüllten die Kriterien zu 100 % und erhielten die Goldmedaille.

Mit Silber wurden unser Hamburger Brot, die BERGMEISTER Urkruste, unser Croissant und die Quarktasche prämiert.

für Elisenlebkuchen und Stollen
DLG-Preis für langjährige Produktqualität


Zahlreiche Bäckereien lassen ihre Produkte seit vielen Jahren freiwillig durch die Experten der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG die Herstellerauszeichnung „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“. Diese Auszeichnung für langjährig getestete Produktqualität bei den DLG-Qualitätsprüfungen wird jährlich durch die DLG an Bäckereien verliehen.


Als Voraussetzung für die Verleihung müssen 5 Teilnahmejahre in Folge mit jeweils mind. 3 Prämierungen pro Prämierungsjahr nachgewiesen werden. Ist dies der Fall, so wird ab dem 5. erfolgreichen Teilnahmejahr der Betrieb zum 1. Mal mit dem „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Sofern die Vergabebedingungen weiter erfüllt werden, erhält das Unternehmen die Auszeichnung fortlaufend zum 2. Mal, 3. Mal, usw. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, so verliert er seinen Anspruch auf diese Auszeichnung. Er kann in den darauffolgenden Jahren eine neue Anwartschaft aufbauen, wobei die früheren Prämierungen nicht zählen.

Wir sind sehr stolz darauf, 2016 bereits im 21. Jahr in Folge mit dem DLG-Preis für langjährige Produktqualität ausgezeichnet worden zu sein. Für diese hervorragende Leistung bedanken wir uns beim ganzen Team unserer Backstube!
5 mal Gold von der DLG
Wo ist der Kunde wirklich König?

7. Rosenheimer Kundenspiegel 2015

Der Kundenspiegel geht auch im 7. Jahr der Frage nach: wo ist der Kunde wirklich König? Im Rahmen der lokalen Marktforschungsstudien wurden in einer repräsentativen Stichprobe ca. 900 Verbraucheran neutralen Plätzen (nicht in den Läden) befragt, in welchen der aufgeführten Geschäfte sie in den letzten zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben.

Sie gaben anhand einer Ratingskala von eins bis vier an, wie zufrieden sie zum Beispiel mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-verhältnis sind.

Wir sind sehr stolz darauf, bei diesem 7. Rosenheimer Kundenspiegel 2015 Branchensieger der acht untersuchten Bäckereien geworden zu sein. Besonders freut uns der erste Platz bei der Freundlichkeit und der Qualität unserer Produkte.

Viele Mitarbeiter in Verkauf und Backstube sind schon seit Jahren bei uns und mit Leib und Seele dabei. Das spürt auch der Kunde, der herzlich und mit guter Laune sehr persönlich bedient wird und sich auf die vielfach ausgezeichnete Qualität der Spezialitäten verlassen kann.
Der Feinschmecker zeichnet Bergmeister aus.
DLG Auszeichnung 2016
Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Feine Backwaren



Jedes Jahr prüft die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) Brote und Gebäcke auf ihre Qualität. In den Tests wird jedes Brot von Lebensmittelexperten nach internationalen Standards bewertet und mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.

Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Feine Backwaren 2016 wurden unsere Produkte ausgezeichnet: Alle zehn eingereichten Brote und Gebäcke gewannen Gold oder Silber.

Unsere Bauernkruste, die Urkruste, unser Mandelstriezel, das Mandelfranzerl und die Quarktasche erfüllten die Kriterien zu 100 % und erhielten die Goldmedaille.

Mit Silber wurden unser Baguette, das Chiabia-Brot, das Hamburger Brot, das Bergmeister Landbrot, unser Croissant und die französische Rosinenschnecke prämiert.
Branchensieger beim 7. Rosenheimer Kundenspiegel
DER FEINSCHMECKER empfiehlt
600 Bäckereien in Deutschland

Zum dritten Mal kürt DER FEINSCHMECKER aus dem Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG die besten deutschen Bäcker: 600 Betriebe aus ganz Deutschland haben eine aufwändige Recherche- und Prüfphase überstanden und dürfen die Urkunde „vom Feinschmecker ausgezeichnet“ in ihr Schaufenster stellen.

DER FEINSCHMECKER hatte seine Leser aufgerufen, der Redaktion ihren Lieblingsbäcker zu nennen. Zusammen mit Vorschlägen der Redakteure und freien Mitarbeiter sowie des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks Berlin kamen so etwa zweitausend Adressen in die engere Auswahl. Die Bäckereien wurden daraufhin von freien Mitarbeitern und Redakteuren in ganz Deutschland anonym besucht und anhand von Testkäufen von Brot und Brötchen geprüft.

600 Bäcker wurden nach den Tests ausgezeichnet. Neben der rein handwerklichen Qualität von Brot und Brötchen spielte auch die Freundlichkeit und Kompetenz desVerkaufspersonals eine Rolle, die Atmosphäre im Geschäft und das Gesamtsortiment. Für die Bewertung der Bäckereien wurden die Mitarbeiter und Redakteure von der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim geschult.

Wir sind sehr stolz darauf, als eine der 600 besten Bäckereien ausgezeichnet worden zu sein.
CAFÉ BERGMEISTER GmbH & Co. KG
Bäckerei - Konditorei - Café
Max-Josefs-Platz 15                  Telefon: 0 80 31 - 30 17 0
83022 Rosenheim                      Fax: 0 80 31 - 34 71 0
Zurück zum Seiteninhalt